Voll auf die Walnuss

Nach wie vor dreht sich auf unserem Blog alles um DIE NUSS – die „Juglans regia“ – die Walnuss. Hier findest du 10 kernige Top-Tipps zu dieser „Supernuss“:

1. Schönes Haar:

„Brünette“ aufgepasst! Mit getrockneten Walnuss-Schalen lässt sich beispielsweise das Haar auf natürliche Weise färben. Denn Chemie war gestern. Nimm hierzu 8 Esslöffel gemahlene Walnuss-Schalen und verrühre diese mit 1/4 Liter kochendem Wasser zu einem Brei. Noch ein Schuss Olivenöl und frisch gepressten Zitronensaft dazu, ins Haar geben, 1-2 Stunden einwirken lassen und auswaschen.

Processed with VSCO with b1 preset

2. 50 g pro Tag:

Diese Menge entspricht einer kleinen Handvoll und eignet sich optimal zur Deckung unseres Omega -3 Fettsäurebedarfs. Ob als gesunder Snack für Zwischendurch, im morgendlichen Müsli oder einfach über dem Salat – der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Alternativ kann man aber auch 2 Esslöffel hochwertiges Walnussöl verwenden.

Processed with VSCO with t1 preset

3. Erholsamer Schlaf:

Richtig gelesen! Die Walnuss hilft beim Einschlafen. Sie stellt eine gute Melatoninquelle dar. Melatonin? Schon mal davon gehört? Hierbei handelt es sich um ein Hormon, das unseren Tag-Nacht-Rhythmus reguliert. Somit ist die Walnuss eine gesunde Alternative zu Chips und Co. Doch Achtung! Auch hier ist Vorsicht geboten, denn die Kalorien der Supernuss haben’s ganz schön in sich.

4. Olala, die Kalorien:

100 Gramm der leckeren Nüsse kommen auf mächtige 660 kcal. Deshalb ist es wichtig beim Snacken der Walnuss auf die Menge zu achten. 

Processed with VSCO with c1 preset

5. Gerbstoffe gegen Hautleiden:

In der Pflanzenheilkunde werden die Blätter der Walnüsse in Form von Tinkturen, Bädern und Umschlägen eingesetzt. Die zusammenziehende und entzündungshemmende Wirkung von diesen kann anscheinend bei oberflächlichen Wunden, Akne, Fußpilz, Ekzeme und Schuppenflechten helfen.

6. Schon gewusst?

Bereits vor 9000 Jahren wurde die Walnuss als Nahrungs- und Heilmittel genutzt. Ursprünglich stammt sie aus Persien und kam über Handelswege zu uns. Die Römer nannten die Walnuss „Iovis glans“ die königliche Jupiternuss. Das sagt einiges über die Wertschätzung aus, die den leckeren Kernen seit jeher entgegengebracht wird.

7. Walnusstee bei Verdauungsbeschwerden:

Auch wenn’s mal zwickt ist die super Nuss zur Stelle. Einfach 1-2 Teelöffel Walnussblätter mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und 1-3 Tassen täglich in kleinen Schlucken trinken.

8. Eine neue Studie aus Los Angeles belegt:

Tja wer hätte das gedacht? Der Gehalt an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren steigert die Qualität von männlichen Spermien. Schon beim Verzehr von 50 g Nüssen pro Tag werden die Spermien flinker und agiler. Also liebe Männer zugreifen heißt es hier, wenn die Babyplanung ansteht *gg*!

Processed with VSCO with c1 preset

9. Die schwarze Nuss:

Ja, auch in schwarz gibt es die Walnuss. Eingelegt sind sie einzigartig in ihrem Geschmack. In feine Scheiben geschnitten passen sie zu kräftigem Wildfleisch oder reifen Schnittkäsesorten.

10. Trick – richtig knacken ohne Werkzeug:

Platziere die Walnuss mit der Naht nach oben auf eine harte Fläche. Lege deinen Zeigefinger um die Nuss. Schlage jetzt mit der Handfläche der anderen Hand recht kräftig auf den Zeigefinger. Wenn du erst mal den Trick raus hast, geht es blitzschnell.

 

Also ran an die Walnuss, denn die ist echt ein Muss!

 

Processed with VSCO with c1 preset

 

Processed with VSCO with f2 preset

Phone: 06505232262
Hafenstraße 68
4020 Linz