Weil ich es mir wert bin…

… ist schon seit über 40 Jahren der L’Oréal Werbeslogan. Und auch bei SaVie heißt es in der kalten Jahreszeit ganz nach diesem Motto: „Tu dir was Gutes!“ Eine Herausforderung vor allem zu Weihnachten.

Getrieben von hektischen Einkaufstouren geht’s oftmals schon im November los. Cyber-Weekend’s zum Shoppen dürfen hier keinesfalls übersehen werden. Und das stresst. Besonders wenn es darum geht die perfekten Outfits für die anstehenden Festtage zu finden. Passt die Hose? Sitzt das Kleid? Dann wird von Feier zu Feier gehetzt.
Nebenbei sollten noch schnell 20 verschiedene Kekssorten gebacken werden. Wobei, heißt es nicht den süßen Verlockungen zu widerstehen? 1 Päckchen gebrannte Mandeln, ein No Go? Sie haben gefühlte 1000 kcal, aber egal, sie schmecken herrlich, es gibt sie nur 1x mal im Jahr und der Duft, einfach unwiderstehlich.

Weiter geht es ans Aufputzen und Dekorieren des Eigenheimes. Zu Weihnachten muss ja alles perfekt sein. Der Baum, am besten selbst gefällt, ein 5-Gänge Menü mit Geschmacksexplosion, Familienidylle schaffen und der Dauersmily darf bei allem natürlich nicht fehlen.

Doch ganz ehrlich: „Was ist daran ruhig und besinnlich?“ Das Genießen, die Gemütlichkeit, Zeit für sich selbst kommt viel zu kurz.

Du willst das ändern? Mit unseren 5 SOS-Tipps verschaffst du dir mehr Ausgleich im hektischen Weihnachtsalltag.
Weil du es dir wert bist!

1. Mach deinen Kopf frei:

Raus mit dir! Die frische Luft wirkt wahre Wunder. Wie wäre es mit einem kurzen Spaziergang? Er macht wach, fit und füllt die Vitamin D – Speicher auf. Ein richtiger „good mood walk“

Processed with VSCO with preset

…und für den Energiekick zwischendurch: „Stell dich Kopf!“

Processed with VSCO with m5 preset

2. Schlummertee für einen erholsamen Schlaf:

Ein alter Hut, aber es stimmt nun mal. Dein Körper braucht ausreichend Schlaf um zu regenerieren und für die Anforderungen im Alltag gerüstet zu sein. Eine einfache „Cooldown-Methode“ ist eine  Tasse Schlummertee. Ideal dafür ist der Orangenblütentee. Erhältlich in der Apotheke oder Drogeriemärkten. Eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen trinken und ab geht’s ins Träumeland.

Processed with VSCO with c1 preset

3. Geschenkestress adé – eine Liste hilft:

Was schenke ich Oma, Papa, der besten Freundin? Schnell irrt man planlos von Geschäft zu Geschäft, um das Passende für seine Lieben zu finden. Echt zum Haare raufen! Jetzt ist Struktur gefragt. Schreib dir eine Liste mit allen Dingen, die du brauchst. Vom Geschenkpapier bis zur Lichterkette. Es hilft sich durch die einkaufswütige Menschenmenge zu schlängeln, wenn du weißt was du willst. Du sparst Zeit, schonst deine Nerven und bist schneller bei einem guten Häferl Punsch.

Processed with VSCO with c1 preset

4. Ein Winterlauf – für mehr Ausgleich:

RUN for more FUN! Doch nicht nur unsere Stimmung profitiert von einem Winterlauf. Auch unser Stoffwechsel wird in Schwung gebracht, das Immunsystem gestärkt und der Körper wird optimal mit Sauerstoff versorgt. Ideale Lauftemperaturen liegen zwischen 5-10 Grad. Also rein ins Sport-Outfit und raus in die Natur.

Laufen

5. Perfektionismus adé – locker bleiben, Weihnachten ist keine Olympiade:

Perfekt zu sein wird überbewertet. Viel authentischer ist es so zu sein wie man ist. Weihnachten soll nicht zu einem Marathon werden. Bleib ruhig auch wenn mal was schief geht. Mach das Beste daraus und genieße die schönen Momente, die Weihnachten zu bieten hat. Ganz einfach, weil du es dir wert bist.

Wir wünschen euch noch einen schönen und ruhigen Advent!
Sibylle & Verena

 

Processed with VSCO with preset

 

Phone: 06505232262
Hafenstraße 68
4020 Linz